Corona

Aufgrund der Beschränkungen, die wegen der Corona-Pandemie notwendig sind,  können zur Zeit weder Veranstaltungen noch Führungen durchgeführt werden. Wir bereiten uns aber auf die Nach-Corona-Zeit vor. So planen wir gerade eine neue Fotoausstellung zum Anklamer Stadtbruch, dem kleinen Stück Wildnis vor unseren Türen. Wir bereiten auch ein Dorffest vor – auch wenn es noch keinen Termin dafür gibt.

Dorfzeitung

Der Verein gibt weiter den Bugewitzer, die Dorfzeitung für alle Ortsteile der Gemeinde, heraus.
Die Ausgabe 3/2021 finden Sie hier.

 

Der Verein Appelbom beschäftigt sich weiterhin vor allem mit drei Themenbereichen:

Ländliche Entwicklung: Wie kann der infrastrukturellen und wirtschaftlichen Benachteiligung der ländlichen Regionen im Nordosten Deutschlands begegnet werden? Wie können gleichzeitig die besonderen Qualitäten des Lebens abseits der Ballungsgebiete erhalten bzw. entwickelt werden?

Umweltverträgliche Landwirtschaft: Wie kann die in Vorpommern stark industriell geprägte Landwirtschaft umweltverträglicher gestaltet werden? Können Nebenerwerbstierhalter und -gärtner dazu beitragen, die Vielfalt der genutzten Tierrassen und Nutzpflanzensorten zu erhalten bzw. zu erhöhen?

Naturerlebnis: Wie kann die reiche naturräumliche Ausstattung der Region genutzt werden, um eine höhere Wertschätzung von Natur und Landschaft bei Einheimischen und Urlaubern zu erreichen? Wie können sie motiviert werden, ihr Alltagshandeln stärker darauf auszurichten, die natürliche und die genutzte biologische Vielfalt zu erhalten bzw. zu Ihrer Entwicklung beizutragen?